• Köln 02 21 | 71 61 24 - 0
  • Düsseldorf 02 11 | 54 76 93 - 0
  • we@icaregmbh.de

Muss Dein Lebenslauf immer perfekt und gradlinig sein?

Der Lebenslauf ist eins der wichtigsten Bestandteile bei einer Bewerbung. Wir klären auf, wie 'perfekt' ein Lebenslauf überhaupt sein sollte.

Wenn man sich fragt, welches der innerhalb eines Bewerbungsverfahrens eingereichten Dokument am wichtigsten ist, kommt man kaum um den Lebenslauf herum. Noch ohne den Bewerber persönlich kennengelernt zu haben, malt der Lebenslauf dem Leser ein Bild jener Person, die sich für eine ausgeschriebene Vakanz bewirbt.

Natürlich möchte ein Bewerber gerade aus diesem Grund, dass der eigene Lebenslauf in Erinnerung bleibt & die Ernsthaftigkeit der Bewerbung unterstreicht. Doch kann zu viel Kreativität auch schnell das Gegenteil auslösen? Muss ein Lebenslauf immer dem selben Schema entsprechen? 

Nein, ein Lebenslauf muss nicht immer gradlinig sein. Es ist durchaus möglich und manchmal sogar empfehlenswert, verschiedene berufliche Stationen oder Qualifikationen aufzulisten, die auf den ersten Blick nicht direkt miteinander zusammenhängen.

Ein solcher Lebenslauf kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn ein Wechsel in eine neue Branche geplant ist oder eine Karriereveränderung angestrebt wird. In diesem Fall kann es von Vorteil sein, auch Erfahrungen oder Fähigkeiten aufzulisten, die auf den ersten Blick nichts mit der neuen Branche oder Tätigkeit zu tun haben, aber dennoch wichtige Kompetenzen vermitteln.

Wichtig ist, dass der Lebenslauf in jedem Fall übersichtlich und gut strukturiert ist, sodass die wichtigsten Informationen schnell gefunden werden können. Auch sollten die verschiedenen Stationen oder Qualifikationen in einer logischen Reihenfolge aufgelistet werden, um dem Leser einen klaren Überblick zu geben.

Neben der Auflistung beruflicher Kompetenzen sind auch persönliche Aspekte wichtig und teilweise sogar entscheidend, um in Erinnerung zu bleiben. Haben Sie außergewöhnliche Hobbys oder Interessen? Dann rein damit in den Lebenslauf! Backen, lesen und Freunde treffen haben wir alle schon 1000 Mal gelesen ;-).


Ansprechpartner für Kunden,Kandidaten und Mitarbeiter

Lucas Masur

Niederlassungsleiter

02 11 | 54 76 93 - 10

01 76 | 20 51 38 31

E-Mail Kontakt